Kreatives Singen
Sangeeta Christina Rippler
Sängerin • Musikerin Musiklehrerin

 

Zu mir 

Geboren 1955 in Buchen/Odenwald. Akkordeon mit 8,
Klavier mit 14 Jahren.

Seit 2002 freiberufliche Musikerin und Musiklehrerin:
Auftritte Solo und im Ensemble (Gesang,
  Querflöte, Keyboard)
Einzelunterricht in Gesang
  und 
Stimmbildung sowie Querflöte
Kreative Singkurse

Lebt auf Gut Hübenthal/Witzenhausen bei Kassel.

Einige berufliche Stationen:

  • mehrere Jahre Lehrerin für Musik und Deutsch an Realschulen, Heilbronn
  • Lehrtätigkeit an verschiedenen Jugendmusikschulen, Heidelberg

Aus- und Fortbildungen:

  • Lehrerstudium Pädagogische Hochschule Freiburg/Br.
    Hauptfach Musik/Gesang
  • klassischer Gesangsunterricht
  • Querflötenunterricht bei Cornelia Thorspeken, Heidelberg
  • Stimmarbeit bei Chunanti Kähler, München
  • Voicing-Training bei Prathiba de Stopani, Italien
  • Stimmarbeit nach Schlaffhorst-Andersen bei Christian Römer, Göttingen
  • Fortbildungen in Shiatsu, Qi Gong, Massage und Meditation
    dreijährige Ausbildung in "Body Wisdom", einer ganzheitlichen Körper-Seele-Therapie bei Anita Gatz, Mallorca

Lebte und arbeitete fünf Jahre auf Mallorca (u.a. Kurse in "Trommeln und Rhythmus").
Studienreisen nach Indien, Italien und Mallorca.

Ich hatte das Glück,

... stets gute Lehrer und Musikerfreunde zu treffen und habe mich mit Gesang und Querflöte in verschiedenen musikalischen Genres und Szenen bewegt.

Die 80er: mehrere Jahre Folk-Ensemble, Liedermacher-Duo, Heidelberger Madrigalchor, klassisches Solo-Quartett, Auftritte mit einer Rock-Jazz-Band.

Die 90er: waren von Auf- und Umbrüchen geprägt. Mehrere Indienaufenthalte, tiefere Erfahrungen mit spirituellem Singen, Meditation und Körperarbeit.

Seit 2002 lebe ich in der Lebensgemeinschaft Parimal Gut Hübenthal bei Kassel.
Hier traf ich Reinhard Hiebel, mit dem ich von 2004 bis 2009 ein Swing-Jazz-Projekt entwickelte. Gemeinsam traten wir erfolgreich auf, etwa bei den Sonntag-Matinees in Bad Sooden-Allendorf und in der Intermezzo-Bar im "Stuttgart International". Eine Liebhaber-CD mit Bar- und Candlelight-Jazz ist entstanden.

Für zwei CDs ("Löwenkraft", "Rowena") von Anke Conrad habe ich Flötenarrangements geschrieben und eingespielt und somit Studio-Erfahrungen gewonnen.

Ebenfalls seit 2002 singe und spiele ich in der Parimal-Band. Sie gestaltet Worldmusic-Tanzevents, Heartsinging und belgeitet Meditationen. Gern wirke ich auch als Gastmusikerin und -Sängerin in verschiedenen Ensembles mit (u.a. Sarmad-Ensemble von Andres & Navino Condon).

Solo biete ich einige Specials an.

Neben meinen musikalischen Projekten unterrichte ich mit Herz und Begeisterung Gesang und Stimmbildung sowie Querflöte. Ich liebe es, meine Erfahrungen als Musikerin und Sängerin im Einzelunterricht sowie in meinen Singkursen weitergeben zu können.

 

Sangeeta Christina Rippler

 

^